Vorteile des Wasser trinkens

Vorteile des Wasser-Trinkens: Wie es sich auf deine Energie, dein Gewicht und mehr auswirkt

Wichtige Punkte auf einen Blick

  • Schon ein geringer Wasserverlust durch Hitze oder Sport kann sich negativ auf die Fitness und Gesundheit auswirken.
  • Ausreichend Wasser verbessert die Stimmung, die Energie und die Gedächtnisfunktion.
  • Eine gesteigerte Wasserzufuhr kann beim Abnehmen helfen und Verstopfungen sowie Kopfschmerzen vorbeugen.

Der Körper eines Erwachsenen besteht zu 50 bis 60 Prozent aus Wasser, bei Babys liegt der Wasseranteil sogar bei bis zu 80 Prozent. Aus dieser Tatsache geht schon hervor, dass die Wasseraufnahme für uns Menschen von großer Bedeutung ist. Die Deutsche Ernährung für Gesundheit empfiehlt gesunden Erwachsenen daher, täglich etwa 1,5 Liter Wasser zu trinken.

Kommt es durch Sport oder große Hitze zu einem vermehrten Schwitzen, kann es laut DGE sinnvoll sein, pro Stunde einen halben bis einen Liter Wasser zusätzlich aufzunehmen.

Eine ausreichende Wasserzufuhr ist wichtig für zahlreiche Prozesse im Körper. Gehörst du zu den Personen, die das Trinken eher auf die leichte Schulter nehmen und gern mal vergessen? Das solltest du ändern! Im Folgenden stellen wir dir einige wissenschaftlich erwiesene Vorteile vor, von denen du profitierst, wenn du täglich genug Wasser trinkst.

Wasser trinken erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit

Gerade bei intensivem körperlichen Training oder großer Hitze ist es wichtig, hydriert zu bleiben, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Jede Dehydration beeinträchtigt deine Leistung erheblich. Dafür genügt es schon, wenn dein Wassergehalt um nur 2 Prozent sinkt. Gerade Sportler verlieren durch ihr Training aber häufiger mal sechs bis zehn Prozent ihres Wassergewichts durch das Schwitzen. Das kann zu vielfältigen Beschwerden führen:

  • Probleme bei der Körpertemperaturkontrolle
  • nachlassende Motivation
  • starke Müdigkeit

Dehydration kann außerdem dazu führen, dass du das Training insgesamt als körperlich und geistig anstrengender empfindest. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann das verhindern. Sie reduziert sogar den oxidativen Stress, der bei sehr intensiven Übungen auftritt. Willst du beim Training voller Energie dein Bestes geben, solltest du daher unbedingt daran denken, genügend Wasser zu trinken.

Wasser trinken wirkt sich positiv auf die Gehirnfunktion aus

Dein Flüssigkeitsstatus bestimmt, wie gut dein Gehirn arbeiten kann. Eine leichte Dehydrierung von nur ein bis drei Prozent des Körpergewichts kann schon einige Bereiche der Gehirnfunktion beeinträchtigen. Studien zeigen, dass ein Flüssigkeitsverlust durch Sport nicht nur die Konzentration, sondern auch die Stimmung negativ beeinflussen kann. Auch Kopfschmerzen treten dadurch häufiger auf. Zudem kann die leichte Dehydrierung schon ausreichen, um das Arbeitsgedächtnis zu stören sowie Müdigkeits- und Angstgefühle zu verstärken.

Wir reden hier von einem Flüssigkeitsverlust im Bereich von ein bis drei Prozent. Das sind bei einer Person, die 70 Kilogramm auf die Waage bringt, also 700 bis 2100 Gramm. Ein solcher Flüssigkeitsverlust tritt relativ schnell bei normalen täglichen Aktivitäten auf. Bei sportlicher Betätigung oder Hitze erhöht sich der Wasserverlust noch einmal deutlich. Um mit positiver Stimmung und guter Gehirnleistung durch den Tag zu kommen, solltest du also unbedingt ausreichend Wasser zu dir nehmen.

Wasser trinken regt die Darmtätigkeit an

Verstopfung ist ein sehr unangenehmes Problem, das leider viele Menschen betrifft. Das Krankheitsbild zeigt sich dadurch, dass Betroffene seltener Stuhlgang haben. Zudem ist dieser oft mit Schwierigkeiten wie Schmerzen verbunden. Ein wichtiges Element bei der Behandlung einer chronischen Verstopfung besteht darin, die Wasserzufuhr zu erhöhen. Denn: Wer zu wenig Wasser trinkt, erhöht sein Risiko für Verstopfungen deutlich.

Ballaststoffe, die den Stuhlgang aufweichen, können ohne genügend Flüssigkeit nicht richtig wirken. Zudem führt der Flüssigkeitsmangel dazu, dass der Stuhlgang hart wird, was ebenfalls Verstopfungen begünstigen kann. Insbesondere Wasser, das viel Magnesium und Natrium enthält, kann die Konsistenz und die Häufigkeit des Stuhlgangs nachweislich verbessern.

Wasser trinken kann Kopfschmerzen verhindern und lindern

Dehydration ist bei vielen Menschen eine Ursache dafür, dass Kopfschmerzen und Migräne entstehen. Tatsächlich sind Schmerzen im Kopfbereich eines der häufigsten Symptome bei Dehydrierung.

Achte darauf, genügend Wasser zu trinken, wenn du häufiger unter Kopfschmerzen leidest. Studien zeigen, dass du mit einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme Schmerzattacken vermeiden und lindern kannst.

Auch bei Patienten Migräne wird im Allgemeinen empfohlen, die Wasserzufuhr zu erhöhen. Betroffene sollten einen bis anderthalb Liter pro Tag zusätzlich trinken. Das kann die Häufigkeit und die Intensität der Migräneattacken womöglich reduzieren. Zwar muss in diesem Bereich noch mehr geforscht werden, um den Zusammenhang zwischen der Wasseraufnahme und Kopfschmerzen noch genauer zu belegen. Aber: Schaden kann eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr bei Kopfschmerzpatienten sicher nicht.

Wasser trinken unterstützt die Behandlung von Nierensteinen

Im Harnsystem können sich Steine aus Mineralkristallen bilden, die oftmals mit erheblichen Schmerzen verbunden sind. Vor allem Nierensteine, die sich in den Nieren bilden, sind weit verbreitet.

Wer schon einmal Nierensteine hatte und dagegen behandelt wurde, hat ein relativ hohes Risiko, erneut Nierensteine zu bekommen. Eine gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme kann die Neubildung der Mineralkristalle in den Nieren aber verhindern.

Wenn du genügend trinkst, wird das Urinvolumen, das die Nieren passiert, erhöht. Die Konzentration der Mineralien verringert sich. Dementsprechend sinkt auch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie erneut kristallisieren und sich zu Steinen verbinden. Wahrscheinlich lässt sich mit einer ausreichenden Wasserzufuhr auch grundsätzlich das Risiko verringern, überhaupt an Nierensteinen zu erkranken. Um das zu bestätigen, müssen aber noch weitere Studien durchgeführt werden.

Wasser trinken kann beim Abnehmen helfen

Wenn du einen Gewichtsverlust anstrebst, kann es ebenfalls eine gute Idee sein, die Wasseraufnahme zu erhöhen. Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe:

  1. Das Wasser füllt den Magen und kann das Sättigungsgefühl steigern.
  2. Das Wasser kann deinen Stoffwechsel ankurbeln.

Einige Studien deuten darauf hin, dass ein vermehrtes Trinken den Stoffwechsel stimuliert. Das bedeutet, dass der Körper täglich etwas mehr Kalorien verbrennt. Dadurch kann die Gewichtsabnahme gefördert werden. Empfehlenswert ist es, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Dadurch setzt das Sättigungsgefühl beim Essen schneller ein, sodass du wahrscheinlich weniger Kalorien aufnehmen wirst. Dies hat einen positiven Effekt auf das Körpergewicht und das Körperfett. Studien haben ergeben, dass du das Wasser eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken solltest, damit sich der Effekt am besten entfaltet.

Wasser trinken reduziert die Katerbeschwerden nach Alkoholkonsum

Als „Kater“ bezeichnet man umgangssprachlich die Beschwerden, die nach einem übermäßigen Alkoholkonsum auftreten. Generell ist es natürlich nicht empfehlenswert, zu viel Alkohol zu trinken. Er wirkt als Diuretikum und sorgt dafür, dass dein Körper mehr Wasser verliert, als durch das Getränk aufgenommen wird. Demzufolge kommt es zu einer Dehydration. Diese ist zwar nicht der Hauptauslöser für die Katerbeschwerden am nächsten Morgen, kann diese aber zumindest verstärken.

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Durst entstehen nämlich meist wegen ebendieser Dehydration. Wenn du also feiern gehst, solltest du zwischen den alkoholischen Getränken immer ein Glas Wasser trinken. Ebenso ist es ratsam, vor dem Schlafengehen noch einmal Wasser aufzunehmen. Die Hauptsymptome des Katers können sich dadurch deutlich reduzieren lassen.

Fazit: Schon leichte Dehydrierungen beeinträchtigen Körper und Geist

Du siehst: Es ist mit vielen Vorteilen verbunden, täglich genügend Wasser zu trinken. Schon eine leichte Dehydrierung genügt nämlich, damit du dich körperlich und geistig nicht so fit fühlst. Trinke daher am besten täglich mindestens 1,5 Liter Wasser. Bei Hitze oder großer körperlicher Anstrengung sollte es noch einmal deutlich mehr sein.

Mit einer ausreichenden Wasserzufuhr kannst du dafür sorgen, seltener Kopfschmerzen zu bekommen, Verstopfungen vorzubeugen, die Gehirnfunktion zu verbessern und Nierensteine zu verhindern. Außerdem hilft es, viel Wasser zu trinken, wenn du einen Gewichtsverlust anstrebst.

Falls du zu den Menschen gehörst, die das Trinken gern vergessen, gibt es verschiedene Tricks, um dich daran zu erinnern. So kannst du zum Beispiel eine Handy-App zur Erinnerung verwenden und ein Wasser-Tagebuch führen. Dadurch hast du deine Wasserzufuhr immer gut im Blick und siehst am besten, ob sich die erhöhte Wasseraufnahme tatsächlich schon positiv auf dein Wohlbefinden auswirkt.

Zusammenfassung

Viele Menschen unterschätzen, wie wichtig es ist, auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten, dabei kann schon ein geringer Flüssigkeitsverlust deutlich spürbare Folgen für das körperliche und geistige Wohlbefinden haben. Eine zu niedrige Wasseraufnahme geht mit einem höheren Risiko für Verstopfung, Kopfschmerzen und Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion einher. Wer seine Wasseraufnahme erhöht, trägt dazu bei, mit guter Laune, viel Energie und einer hohen Leistungsfähigkeit durch den Tag zu kommen.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Inhalte auf unserer Webseite keine Heilversprechen beinhalten und auch keine Erfolgsgarantie gewähren können. Die Inhalte dienen der neutralen Information sowie der Weiterbildung. Unsere Beiträge können, trotz sorgfältiger Recherche und prüfen aktueller Studien, keine fachliche Beratung durch einen Arzt ersetzen. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Krankheiten immer den Arzt oder Apotheker.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert