Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Wichtige Punkte auf einen Blick

  • Für die Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.
  • Die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung umfasst in der Regel eine Psychotherapie.
  • Mit dem richtigen Unterstützungssystem können die Perspektiven zum Besseren verändert werden.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist eine psychische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen beeinflussen kann. Sie ist meist gekennzeichnet durch ein übertriebenes Gefühl der Selbstherrlichkeit und des Anspruchs, gepaart mit einem Mangel an Empathie für andere.

Menschen mit einer NPS können oft Probleme mit sozialen Interaktionen haben, Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen regulieren zu können und an unerreichten, grandiosen Zielen verzweifeln.

Obwohl die Behandlung dieser Störung schwierig sein kann, wurden in den letzten Jahren mehrere evidenzbasierte Strategien und Behandlungen entwickelt, die den Betroffenen helfen können, ihr Leben verbessern zu können.

Was ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist eine oft missverstandene und komplizierte psychische Störung. Sie wird definiert als ein langfristiges Muster grandioser Gedanken und Verhaltensweisen, kombiniert mit einem Bedürfnis nach Bewunderung und einem Mangel an Empathie für andere.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung können sich oft extrem überlegen und anspruchsvoll fühlen, übermäßig viel Lob von anderen verlangen und Schwierigkeiten haben, sinnvolle Beziehungen zu ihrem Umfeld aufbauen zu können.

Im Grunde hat diese Störung meist wenig mit Selbstliebe oder einem übersteigerten Ego zu tun – für Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kann es extrem schmerzhaft sein, wenn sie keine echten Beziehungen zu anderen Menschen in ihrem Leben aufbauen können.

Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für die narzisstische Persönlichkeitsstörung, aber es kann viel harte Arbeit erfordern, um die verwirrenden Symptome entwirren zu können, die damit einhergehen können.

Merkmale einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Die Merkmale der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) können im Erwachsenenalter auftreten, haben aber meist ihre Wurzeln in der Kindheit. Es kann schwierig sein, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erkennen und diagnostizieren zu können, da sich die Betroffenen oft nicht über ihr Verhalten und dessen Auswirkungen auf ihr Umfeld bewusst sein müssen.

Zu den Symptomen können ein übermäßiges Bedürfnis nach Bewunderung, ein Mangel an Empathie, Grandiosität, manipulatives Verhalten und eine extreme Erfolgsorientierung gehören. Erfolg kann viele Formen annehmen: greifbare Gegenstände, Beliebtheit, Macht oder Geld.

Glücklicherweise kann diese Krankheit durch Selbstuntersuchung und Therapie behandelbar sein. Wenn du glaubst, dass du mit einer NPS zu kämpfen haben könntest, kann es wichtig sein, dass du mit einer psychologischen Fachkraft sprichst, die Erfahrung darin hat, die Anzeichen dieser Symptome erkennen und Wege entwickeln zu können, wie du mit deinen individuellen Bedürfnissen umgehen kannst.

Symptome einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) können zu einem übersteigerten Gefühl der eigenen Selbstherrlichkeit neigen. Oft kann es ihnen dabei um Macht, Prestige und Reichtum gehen, aber gleichzeitig können sie sich durch Kritik und Urteile anderer leicht verletzt fühlen.

Wer an einer NPS leidet, kann auch Schwierigkeiten haben, sinnvolle Beziehungen knüpfen zu können, weil er die Bewunderung anderer brauchen und unangemessene Erwartungen an sie stellen könnte.

Zu den weiteren Symptomen können Eitelkeit, die Tendenz, die Menschen in ihrer Umgebung auszunutzen oder zu manipulieren, grandiose Fantasien über die eigenen Kräfte und Fähigkeiten und Gefühle von Eifersucht und Wut, wenn sie versagen oder ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten, gehören.

Wenn sie nicht richtig behandelt werden, kann die Lebensqualität einer Person durch diese extremen und schädlichen Verhaltensweisen stark beeinträchtigt werden. Oft könnte man die Hilfe eines Fachmanns brauchen, um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung überwinden zu können.

Ursachen und Risikofaktoren der narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Heutzutage sind viele mit dem Konzept der narzisstischen Persönlichkeitsstörung vertraut, aber das Verständnis der tatsächlichen Ursachen und Risikofaktoren kann kompliziert sein.

Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass es keine direkte Ursache für Narzissmus geben muss, sondern dass er in der Regel das Ergebnis einer komplizierten Kombination aus genetischen, umweltbedingten und sozialen Faktoren sein kann.

Narzissmus kann damit in Verbindung gebracht werden, dass man in der frühen Kindheit übermäßig verwöhnt oder hart kritisiert wird, dass die Eltern sich nicht ausreichend engagieren oder keine Grenzen setzen, dass man während der Entwicklung religiös indoktriniert wird und dass es in der Familie bereits psychische Störungen gab.

Auch negative Lebensereignisse wie Mobbing oder traumatische Erlebnisse können das Risiko für die Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung erhöhen.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Menschen mit diesen Risikofaktoren keine narzisstische Persönlichkeitsstörung entwickeln müssen, während andere auch dann betroffen sind, wenn sie keine bekannten, beeinflussenden Elemente in ihrem Hintergrund haben müssen.

Diagnostische Kriterien für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung

Um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostizieren zu können, gehen Ärzte und Ärztinnen in der Regel bestimmte festgelegte Kriterien durch. Zu den Anzeichen können zum Beispiel ein übermäßiges Bedürfnis nach Bewunderung, ein Gefühl des Anspruchs und hochsensible Reaktionen auf Kritik gehören.

Andere diagnostische Kriterien können auf Probleme hindeuten, wie z. B. Schwierigkeiten, die Emotionen anderer Menschen erkennen zu können und eine instabile Sicht auf die Beziehungen zu anderen. Bei der NPS muss es also nicht nur darum gehen, ausgefallene Dinge zu besitzen – es kann sich um eine komplizierte psychologische Erkrankung handeln, die bei den Betroffenen viel Leid verursachen kann.

Die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung umfasst in der Regel eine Psychotherapie, auch bekannt als Gesprächstherapie. Eine Therapie muss zwar kein Heilmittel sein, aber sie kann dabei helfen, die mit der Störung verbundenen Herausforderungen bewältigen und effektive Bewältigungsstrategien entwickeln zu können.

In der Gesprächstherapie können die Therapeuten genau untersuchen, wie der Narzissmus das Leben einer Person beeinflussen und bestimmte Verhaltensweisen prägen kann.

In der Regel wird ein Therapeut die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) einsetzen, um Gedanken und Verhaltensweisen ändern zu können, die für die Person selbst und ihre Beziehungen nicht hilfreich oder verletzend sein können.

Der Ausblick

Für alle, die mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) zu tun haben, könnte es wichtig sein zu wissen, dass es Hoffnung geben kann. Viele Menschen konnten mithilfe von Therapie, Medikamenten und einer veränderten Lebensweise einen Weg zur Genesung finden, während andere die Störung ohne Hilfe von außen bewältigen können.

Auch wenn die Symptome der NPS schwierig und manchmal sogar isolierend sein können, denke daran, dass du nicht allein bist. Nimm die Dinge einen Tag nach dem anderen und fange an, über Achtsamkeitstechniken oder positive Affirmationen nachzudenken, um dich auf den Weg der Heilung bringen zu können.

Mit dem richtigen Unterstützungssystem, einschließlich Freunden und Familie oder einem Therapeuten, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat, kann jeder, der mit einer NPS zu tun hat, seine Perspektive zum Besseren wenden!

Zusammenfassung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, die dazu führen kann, dass Menschen in einer Weise denken und sich verhalten können, die für ihr allgemeines Wohlbefinden nicht förderlich sein muss.

Mit dem richtigen Unterstützungssystem und Änderungen im Lebensstil können Betroffene lernen, mit ihren Symptomen umgehen und einen besseren Weg zur Heilung finden zu können.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Inhalte auf unserer Webseite keine Heilversprechen beinhalten und auch keine Erfolgsgarantie gewähren können. Die Inhalte dienen der neutralen Information sowie der Weiterbildung. Unsere Beiträge können, trotz sorgfältiger Recherche und prüfen aktueller Studien, keine fachliche Beratung durch einen Arzt ersetzen. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Krankheiten immer den Arzt oder Apotheker.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert