Emoji für schwangeren Mann

Emojis für schwangeren Mann und schwangere Person auf Apple iPhones werden kontrovers diskutiert

Wichtige Punkte auf einen Blick

  • Die Emojis für den schwangeren Mann und die schwangere Person gibt es auf iPhones seit März 2022.
  • Noch immer wird über diese Emojis gestritten, da eine Schwangerschaft biologischen Frauen vorbehalten sei.
  • Auch Transmänner und nicht-binäre Personen können schwanger werden, sofern sie weibliche Fortpflanzungsorgane haben.

Seit der iOS-Version 15.4 gibt es auf Apples iPhones das Emoji für einen schwangeren Mann und eine schwangere Person. Ebendiese Emojis lösen immer noch kontroverse und teils sehr emotionale Diskussionen aus. Dabei sind sie nicht neu: Die Emoji-Enzyklopädie Emojipedia kündigte sie bereits im September 2021 an. Anfang 2022 wurde dann Apples Version der Emojis als Teil der iOS 15.4 Beta veröffentlicht – einem freiwilligen Systemupdate für iPhone-Benutzer. Im März 2022 folge das Update schließlich für alle. Mittlerweile haben also alle iPhone-Nutzer die Möglichkeit, ihren Nachrichten das Emoji eines schwangeren Mannes oder einer schwangeren Person anzuhängen – und das gefällt nicht allen.

Teils scharfe Kritik an den neuen Emojis

Der Schritt, alle Geschlechter in eine Schwangerschaft einzubeziehen, führt schon länger zu hitzigen Diskussionen. Die Schwangerschaft sei ein Phänomen, das für das weibliche Geschlecht spezifisch ist, argumentieren die Kritiker. Der Versuch, eine Schwangerschaft geschlechtsübergreifend zu betrachten, lösche die eindeutigen Unterschiede zwischen Frau und Mann aus. Manche Kritiker gehen sogar so weit, dass dadurch Frauen entmenschlicht würden.

Für wen sind die schwangeren Emojis gedacht?

Nicht nur Apple musste mit dieser Kritik zurechtkommen, auch Emojipedia wurde stark angegriffen, als das Unternehmen im September 2021 die Emojis für den schwangeren Mann und die schwangere Person ankündigte. Das Portal rechtfertigte sich daraufhin, die neuen Emojis können Transmänner, nicht-binäre Menschen oder einfach Frauen mit kurzen Haaren repräsentieren. Sie seien aber nicht auf diese Gruppen beschränkt.

Jane Solomon von Emojipedia schlug vor, das Emoji mit einem Augenzwinkern zu verwenden, um ein sogenanntes „Foodbaby“ zu zeigen – also einen sehr vollen Bauch nach einer großen Mahlzeit.

Für eine große Vielfältigkeit ist es bei den neuen Emojis mit Schwangerschaftsbauch auch möglich, aus fünf verschiedenen Hauttönen zu wählen. Dafür hält man bei der Auswahl einfach länger den Finger auf das Symbol, bis die Optionen für die Hautfarben angezeigt werden. Es ist auch nicht neu, dass die Emoji-Ersteller sich bemühen, möglichst alle Geschlechter einzubeziehen und dabei über die ehemals binäre Vorstellung hinausgehen. Gerade in den letzten Jahren wird nicht mehr nur die Unterscheidung zwischen Mann und Frau getroffen. Zusätzlich gibt es für fast alle Emojis auch die Option der nicht-binären Person ohne eindeutiges Geschlecht.

Warum Emojis für einen schwangeren Mann oder eine schwangere Person durchaus sinnvoll sind

Auch wenn viele Menschen, die sich nicht mit dem Thema Transsexualität beschäftigen, es nicht wahrhaben wollen, ist die Einführung der neuen Emojis durchaus sinnvoll. Transmänner, die mit dem biologischen Geschlecht einer Frau geboren wurden, sich aber im Laufe ihres Lebens als Männer identifizieren, können schließlich durchaus schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen. Das gilt zumindest dann, wenn sie sich noch nicht der geschlechtsangleichenden Operation unterzogen und weiterhin die für die Schwangerschaft notwendigen Fortpflanzungsorgane haben. Ob sie vor der Schwangerschaft schon Testosteron eingenommen haben oder nicht, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Schwanger werden können auch alle Personen, die als Frauen geboren wurden, sich aber als nicht-binär identifizieren.

Demzufolge sind auch schon viele Transmänner auf der ganzen Welt in der Vergangenheit schwanger geworden und haben ein Kind bekommen. Auch in Zukunft wird es viele weitere schwangere Männer und schwangere Personen geben. Warum sollten diese ihr Glück über die Schwangerschaft nicht mit einem entsprechenden Emoji teilen dürfen?

Zusammenfassung

Wenngleich die Emojis für den schwangeren Mann und die schwangere Person schon seit März 2022 für alle iPhone-Nutzer zur Verfügung stehen, werden diese noch immer kontrovers diskutiert. Einige Kritiker behaupten, Frauen würden dadurch entmenschlicht. Fest steht aber, dass jeder schwanger werden kann, der weibliche Geschlechtsorgane besitzt – und zwar unabhängig davon, ob man sich als Frau, Mann oder nicht-binäre Person identifiziert.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Inhalte auf unserer Webseite keine Heilversprechen beinhalten und auch keine Erfolgsgarantie gewähren können. Die Inhalte dienen der neutralen Information sowie der Weiterbildung. Unsere Beiträge können, trotz sorgfältiger Recherche und prüfen aktueller Studien, keine fachliche Beratung durch einen Arzt ersetzen. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Krankheiten immer den Arzt oder Apotheker.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert