EFT-Klopfen

EFT-Klopfen – Die Klopfakupressur-Technik zur Linderung von Ängsten

Wichtige Punkte auf einen Blick

  • EFT steht für Emotional Freedom Technique.
  • Es ist eine Form der Energiepsychologie, die helfen kann, Stress und körperliche Schmerzen reduzieren zu können.
  • Für eine erfolgreiche Erfahrung mit dem EFT-Klopfen solltest du dich auf positive Emotionen konzentrieren.

Das EFT-Klopfen (auch bekannt als Emotional Freedom Techniques) ist ein unkonventioneller Ansatz für emotionales Wohlbefinden. Es ist eine Kombination aus moderner Psychologie und alter Akupressur und soll schon Tausenden von Menschen dabei geholfen haben, sich von negativen Gedankenmustern und emotionalen Reaktionen befreien zu können, die sie in ungünstigen Kreisläufen festhalten.

Mit EFT-Klopfen kannst du deine Reaktion auf herausfordernde Lebenssituationen und Emotionen schnell neu programmieren und so zu einem Zustand der Ausgeglichenheit und Klarheit zurückkehren. Eine kurze Abfolge von einfachen Klopfbewegungen an bestimmten Punkten des Körpers kann gefangene Energie und überholte Glaubenssätze freisetzen, das Nervensystem beruhigen und deinen inneren Frieden wieder herstellen.

Wenn du auf der Suche nach einer einzigartigen Methode bist, um emotionale Barrieren durchbrechen und deinen mentalen Zustand und dein allgemeines Wohlbefinden verbessern zu können, solltest du das EFT-Klopfen einmal ausprobieren!

Wie funktioniert es?

EFT-Klopfen ist eine evidenzbasierte Heilmethode, bei der Akupressurpunkte, die über den ganzen Körper verteilt sind, leicht beklopft werden. Unsere Energiekanäle, die Meridiane, sollen entlang dieser Akupressurpunkte verlaufen und die körperlichen, geistigen, emotionalen und spirituellen Aspekte unseres Wesens umfassen.

Beim EFT-Klopfen sollen sie wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, um die Gesundheit des Menschen ganzheitlich wiederherstellen zu können. EFT ist auch als Emotional Freedom Technique bekannt und wird häufig von Traumaexperten und Energieheilern eingesetzt, die ihren Kunden nachhaltig helfen wollen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anwendung von EFT den Cortisolspiegel oder das Stresshormon senken kann, was zu einem ruhigeren emotionalen Zustand und einer besseren körperlichen Gesundheit führen kann.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

EFT-Klopfen ist ein unglaublich beliebtes Mittel, um Stress und Ängste bewältigen zu können, aber es kann überwältigend erscheinen, damit anzufangen. Zum Glück gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dabei helfen kann!

Zu Beginn klopfst du leicht auf verschiedene Stellen deines Körpers, während du ein positives Mantra deiner Wahl wiederholst oder Dankbarkeit ausdrückst. Das kann eine Veränderung im Energiesystem des Körpers bewirken, indem es die Amygdala beruhigen kann, die auf wahrgenommene Bedrohungen reagieren soll.

Wenn du mit dem Klopfen deines Körpers fortfährst und das, was dabei herauskommt, in Worte fasst, kannst du im Laufe des Prozesses neue Klarheit und Erleichterung finden. Mit Hingabe und Übung kann das EFT-Klopfen entwicklungsfördernd wirken und das Leben in ein größeres Gleichgewicht bringen.

Wo sollte ich klopfen?

Da die Akupunkturpunkte mit den Energiemeridianen des Körpers korrespondieren können, kann das Klopfen an ihnen helfen, das Energieniveau im Körper wieder ins Gleichgewicht bringen und Stress und Schmerzen lindern zu können.

Die am häufigsten verwendeten Klopfpunkte befinden sich um die Augen, unter der Nase, unter dem Kinn, im Bereich des Schlüsselbeins und an der Seite der Hand, aber es gibt auch andere Bereiche.

Jeder Punkt muss mehrmals pro Sitzung geklopft werden, aber wenn du den Dreh erst einmal raushast, kann es ganz einfach sein! Wenn du weißt, wo deine Klopfpunkte liegen, kannst du auf eine bessere emotionale Gesundheit hinarbeiten.

Wie oft sollte ich klopfen?

Die Faustregel, wie oft du mit EFT klopfen solltest, kann von der jeweiligen Situation und davon anhängen, wie oft du eine Befreiung von negativer Energie brauchst. Wenn du z.B. wegen einer bevorstehenden großen Veranstaltung oder Präsentation gestresst bist, kann es sein, dass du im Laufe des Tages oder in der Zeit vor dem Ereignis häufig klopfen musst, um den größtmöglichen Nutzen erzielen zu können.

Wenn du jedoch merkst, dass du negativ denkst oder dich generell niedergeschlagen fühlst, kann es am besten sein, wenn du jeden Tag leichte EFT-Klopfungen als Teil deines Tagesablaufs durchführst. Auf diese Weise könnte dein Geist jederzeit klar und zentriert sein, sodass grenzenlos positive Energie fließen kann!

Welche Sätze sollte ich wiederholen?

Häufige selbstbestätigende Sätze, die beim EFT-Klopfen verwendet werden, sind z.B. „Auch wenn ich Angst habe, liebe und akzeptiere ich mich zutiefst“, „Ich bin offen dafür, all das zu akzeptieren“ und „Ich will frei sein“.

Indem sie die natürlichen Energiebahnen des Körpers ansprechen können, können diese Worte zur Brücke zwischen Gedanken und Gefühlen werden und dabei helfen, Ängste und Stress abzubauen.

Wenn du dich auf diese speziellen Affirmationen konzentrierst, kannst du dir einen Raum schaffen, in dem du dich energiegeladen und gestärkt fühlen könntest.

Kann es tatsächlich wirken?

Wenn du dich fragst, ob EFT-Klopfen wirklich funktionieren kann, bist du sicher nicht allein. Dieser wachsende Trend hat sich in der Welt der Selbstfürsorge durchgesetzt, weil er Menschen helfen kann, sich ruhiger und geerdeter zu fühlen.

Es gibt Hinweise darauf, dass es ein wirksames Mittel sein kann, um Stress, Ängste, körperliche Schmerzen, Depressionen und Traumata reduzieren und gleichzeitig die Konzentration, Schlafqualität, Produktivität und Leistung verbessern zu können.

Obwohl der Mechanismus, wie sie funktionieren kann, noch immer ein Rätsel ist, spricht die Tatsache, dass Tausende Menschen weltweit diese Technik anwenden, Bände! Es kann sich auf jeden Fall lohnen, sie auszuprobieren, wenn du nach alternativen Wegen suchst, um Stress bewältigen und schwierige Emotionen verarbeiten zu können.

Tipps für ein erfolgreiches Erlebnis

Wenn du nach weiteren Tipps zum EFT-Klopfen suchst, könnte eines der besten Dinge, die du tun kannst, sein, einen positiven Fokus zu behalten, während du deine Affirmationen und Probleme durcharbeitest. Wenn du dich auf positive Emotionen konzentrierst, könnten schwierige Probleme schneller geheilt und gelöst werden.

Nimm dir also genügend Zeit, um Affirmationen durchzuarbeiten, die für dich sinnvoll und relevant sind. Es ist auch sehr empfehlenswert, dass du dir während einer EFT-Sitzung Geschichten erzählst – Geschichten, deren Ende schon vorher feststehtdie du erleben möchtest.

Mache dir diese Geschichten bewusst und lasse sie mit jeder Wiederholung des Klopfens wahr werden.

Zusammenfassung

EFT-Klopfen kann ein wirksames Mittel sein, um Stress, Angst und körperliche Schmerzen reduzieren zu können. Viele Menschen berichten, dass EFT negative Emotionen wirksam reduzieren und gleichzeitig Konzentration, Schlafqualität, Produktivität und Leistung verbessern kann. Für eine erfolgreiche Erfahrung mit dem EFT-Klopfen solltest du dich auf positive Emotionen konzentrieren, während du Affirmationen durcharbeitest und Geschichten erschaffst, deren Ende vorherbestimmt ist.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Inhalte auf unserer Webseite keine Heilversprechen beinhalten und auch keine Erfolgsgarantie gewähren können. Die Inhalte dienen der neutralen Information sowie der Weiterbildung. Unsere Beiträge können, trotz sorgfältiger Recherche und prüfen aktueller Studien, keine fachliche Beratung durch einen Arzt ersetzen. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Krankheiten immer den Arzt oder Apotheker.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert