Bewährte Methoden für gesunde Zähne

5 bewährte Methoden für gesunde Zähne

Wichtige Punkte auf einen Blick

  • Zähneputzen sollte mindestens zweimal am Tag und für eine Mindestdauer von zwei Minuten erfolgen.
  • Der Zahnarzt empfiehlt, eine fluoridhaltige Zahnpasta zu verwenden, um die Entstehung von Karies vorzubeugen.
  • Ein Zungenschaber kann helfen, alle Stellen im Mund gründlich zu reinigen und Bakterien und Beläge auf der Zunge zu entfernen.

Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema, das nicht unterschätzt werden sollte. Es geht weit über die Karies-Freiheit hinaus und betrifft auch das psychische Wohlbefinden. Eine gute Mundhygiene und Zahnvorsorge sind entscheidend für ein gesundes Gebiss und ein gutes Aussehen, was dem allgemeinen Wohlbefinden sehr zuträglich sein kann.

Zähne putzen

Es ist wichtig, dass du deine Zähne regelmäßig putzt – mindestens zweimal, besser dreimal, am Tag – und gründlich reinigen. Lass dich gegebenenfalls von deinem Zahnarzt dazu beraten, welche Zahnbürste für deine Zähne die beste ist. Es gibt harte, mittlere, weiche und sehr weiche Handzahnbürsten sowie verschiedene elektrische Modelle mit wiederaufladbarem Akku.

Kinder müssen besonders gut auf ihre Zahngesundheit achten, da sie noch in der Entwicklung sind. Eltern sollten ihnen helfen, indem sie sicherstellen, dass sie regelmäßig putzen und bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Fluorid

Fluorid ist ein Mineral, das in vielen Wasserquellen natürlich vorkommt. Fluorid hilft, die Zähne zu stärken und Karies zu verhindern, indem es die Zahnoberfläche schützt und den Zahnschmelz stärkt.

Es gibt offenbar immer wieder mal Berichte, dass unsere Zahnpasta uns vergiften solle – hier wird aber möglicherweise über Fluor gesprochen, welches in der Tat hochgiftig und ätzend ist, allerdings nichts mit der Zahnpasta zu tun hat.

Umgangssprachlich wird gelegentlich statt Fluorid der Begriff Fluor auch im Zusammenhang mit Zahnpflege genutzt, chemisch gesprochen ist das jedoch falsch.

Mundspülung

Mundspülung kann bei der Erhaltung gesunder Zähne helfen, indem sie Bakterien im Mund eliminiert, die Karies und andere Probleme verursachen können. Mit einer Mundspülung kannst du auch Plaque und Ablagerungen an schwer zugänglichen Stellen beseitigen.

Mundspülung enthält meist Fluoride oder Chlorhexidin, die das Risiko für Karies und Infektionen reduzieren können. Außerdem können spezielle Zusatzstoffe dabei helfen, den pH-Wert des Speichels zu regulieren.

Im Drogeriemarkt gibt es eine große Auswahl und auch in der Apotheke kannst du dich beraten lassen, wenn beispielsweise vom Zahnarzt Zahnfleischprobleme festgestellt wurden.

Zungenschaber

Ein Zungenschaber kann eine wichtige Ergänzung zur täglichen Mundhygiene sein. Er kann dabei helfen, Bakterien und Beläge auf der Zunge zu entfernen, die für üblen Mundgeruch verantwortlich sein können.

Um den Zungenschaber richtig anzuwenden, sollte man ihn vorsichtig über die Oberfläche der Zunge bewegen, um Verletzungen zu vermeiden. Am besten benutzt man ihn morgens und abends nach dem Zähneputzen.

Es gibt verschiedene Arten von Zungenschabern: Einige sind aus Kunststoff oder Silikon, andere aus Edelstahl. Letztere sind besonders gründlich in der Reinigung und langlebiger als die anderen Varianten.

Auch wenn ein Zungenschaber nur einen Teil des täglichen Putzens ausmacht, so kann er doch eine effektive Möglichkeit sein, um üblen Mundgeruch zu reduzieren und die allgemeine Mundhygiene zu verbessern.

Zucker reduzieren

Auch die Ernährung spielt bei der Zahngesundheit eine Rolle: Vermeide, wenn möglich zuckerhaltige Lebensmittel, da diese Karies verursachen können. Die Bakterien im Mund ernähren sich von Zucker und produzieren Säure, die die Oberfläche der Zähne beschädigen kann. Wenn du deinen Zuckerkonsum reduzierst, kannst du deine Zähne vor Karies schützen.

Außerdem gibt es spezielle Zahnpasten, die Xylitol enthalten, einen künstlichen Süßstoff, der die Bildung von Karies reduzieren kann, indem er das Bakterienwachstum hemmt und den Abbau des Zahnschmelzes verhindern soll.

Zusammenfassung

Kurz gesagt, die Pflege deiner Zähne ist entscheidend für eine gute Mundgesundheit. Achte darauf, dass du regelmäßig Zahnbürste und Zahnseide benutzt, eine Mundspülung mit Fluorid verwendest, mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehst und den Zucker in deiner Ernährung reduzierst, um deine Zähne vor Karies zu schützen.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Inhalte auf unserer Webseite keine Heilversprechen beinhalten und auch keine Erfolgsgarantie gewähren können. Die Inhalte dienen der neutralen Information sowie der Weiterbildung. Unsere Beiträge können, trotz sorgfältiger Recherche und prüfen aktueller Studien, keine fachliche Beratung durch einen Arzt ersetzen. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Krankheiten immer den Arzt oder Apotheker.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert